Coaching - Manchmal braucht es einen Sparringspartner

Bei neuen beruflichen Herausforderungen oder schwierigen Situationen im privaten Kontext, kann es vorkommen, dass die bisherigen Erfahrungen und Strategien sie nicht mehr weiter bringen und so der Alltag stark beeinträchtigt ist oder sie ihre beruflichen Aufgaben nicht vollumfänglich erfüllen können. Hier kann ein Coaching hilfreich sein, wieder Klarheit zu schaffen und neue Wege zu gehen.

 

Gerne möchte ich ihnen hierfür meine Unterstützung anbieten. Wieviel Zeit wir benötigen, hängt dabei von ihrer ganz individuellen Situation und ihrem Anliegen ab. Bei ganz konkreten Anliegen können manchmal schon bis zu fünf Sitzungen ausreichend sein. Häufig benötigt man jedoch mehr Sitzungen, um eine nachhaltige Lösung zu entwickeln. Auch eine langfristige Begleitung, zum Beispiel in ihrer ersten Zeit als neue Führungskraft, kann ein Anlass für ein Coaching sein.

Häufig haben Arbeitgeber ein Interesse daran, sie als Führungskräfte in der Ausübung ihrer Führungstätigkeit zu unterstützen und befürworten daher eine finanzielle Beteiligung an einem Coaching. Fragen sie hierzu bei ihrem Arbeitgeber nach.

 

Die Kernpunkte im Coaching sind stets eine individuelle Analyse mit einer individuellen Lösungsfindung und die Möglichkeit zum praxisnahen erlernen und einüben neuer Fertigkeiten. Coaching ist stets zielorientiert und arbeitet an der Lösung aktueller Problemstellungen.

 

Coaching im Beruf:

Es kann sich im beruflichen Kontext zum Beispiel um folgende Anliegen drehen:

  • Übernahme von Führungsverantwortung
  • Konflikte mit Mitarbeitern/ im Team
  • Gesunde Führung
  • Schwierige Entscheidungsprozesse
  • Probleme bei Umstrukturierungen/ Change-Prozessen

 

Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.

Heraklit

 

 

Coaching im Privaten:

Im privaten Kontext können folgende Themen relevant für ein persönliches Coaching sein:

  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Persönliche Karriereplanung
  • Work-Life-Integration
  • Burn-Out-Prävention

Für die Persönlichkeitsentwicklung ziehe ich gerne unterstützend psychologisch und wissenschaftlich fundierte diagnostische Verfahren heran. Dies hilft, relevante Coachingbereiche zur Persönlichkeitsentwicklung gezielt zu erkennen. Dazu zählt zum Beispiel der LINC - Personality Profiler. Dieser bietet neben einer Erhebung ihrer Persönlichkeitseigenschaften auf der Basis der Dimensionen der Big-Five, auch die Möglichkeit zur Ableitung relevanter zu entwickelnder Fertigkeiten und Sichtweisen im Umgang mit anderen Menschen, insbesondere z.B. ihrer Mitarbeiter.

Bitte kontaktieren sie mich bei Interesse, damit wir ein erstes unverbindliches und kostenfreies Telefonat vereinbaren können. Dieses Telefonat von bis zu 20 Minuten soll dazu dienen, dass sie mir ihr Anliegen schildern können und wir das weitere Vorgehen besprechen.

Das Honorar für ein Coaching wird privat in Rechnung gestellt und je nach Situation und Auftrag individuell vereinbart. Die Sitzungsdauer kann nach Bedarf variieren, typisch sind 60, 90 oder 120 Minuten.

Berufliches Coaching kann als eine Form der beruflichen Weiterbildung steuerlich geltend gemacht werden. Befragen sie hierzu bitte ihren Steuerberater.