Beruflicher Werdegang

Nach meinem Dualen Betriebswirtschaftsstudium in Jena und Gera und meiner Arbeit im Bereich Personal und Organisation hat mich das Interesse für psychologische Frage- und Hilfestellungen nicht losgelassen. So beschloss ich die Neuorientierung, studierte in Freiburg und Berlin Psychologie mit dem Abschluss Master of Science und absolvierte im Anschluss die Qualifizierung zur Psychologischen Psychotherapeutin mit der Approbation und Fachkunde in Verhaltenstherapie. Ergänzend erwarb ich die Zusatzqualifikationen zur Durchführung von Entspannungsverfahren sowie zur Gruppenpsychotherapie.

Gefüllt wurde dieser Werdegang durch meine praktischen Tätigkeiten. Besonders geprägt haben mich und meine therapeutische Haltung meine Jahre an der Charité Berlin im Bereich der Persönlichkeits- und Traumafolgestörungen, wo ich auch weiterhin als Gastwissenschaftlerin tätig bin. Weitere Erfahrungen sammelte ich in einer psychosomatischen Rehaklinik mit Fokus auf Patientinnen und Patienten mit Depressionen und somatoformen Schmerzstörungen sowie selbstverständlich in der ambulanten Psychotherapie sowohl in der Gruppe als auch im Einzel. Aus privaten Gründen zog es mich im Anschluss nach Leipzig und ich war in der multimodalen Schmerztherapie beschäftigt. Mit meiner Tätigkeit in der Privatpraxis lege ich den Fokus nun auf die intensive Arbeit der ambulanten Verhaltenstherapie.

 

Was macht mich resilient und stressresistent?

Besonders wichtig für mich sind Achtsamkeit und Akzeptanz für die eigenen Gefühle und Bedürfnisse. Daraus konnte ich Vertrauen schaffen für mein eigenes Bauchgefühl sowie wohlwollendes Mitgefühl für andere und mich selbst etablieren. Ich bin dankbar für die Herausforderungen in meinem Leben und die Menschen, die mich stets unterstützt haben. Ich konnte erfahren, auch schwierige Situationen zu meistern und lernen, grundsätzlich positiv und neugierig zu denken. Nicht zuletzt schreibe ich meinem Alltag eine hohe Bedeutung in der Stressresistenz zu: eine gute Balance aus Routinen und Ruhe, aber auch Abwechslung, Aktivität und Neuem ist für mich ein gutes Rezept.

 

Ausbildung

  • Psychologiestudium mit dem Abschluss Master of Science in Berlin und Freiburg

  • Psychologische Psychotherapeutin in der Ausrichtung Verhaltenstherapie am Institut für Verhaltenstherapie Berlin (IVB)

  • Zusatzqualifikationen: Verhaltenstherapie in Gruppen, Progressive Muskelrelaxation (PMR)

 

Sprachen

  • Deutsch

 

Mitgliedschaften

  • Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer (OPK)

  • Deutsche Psychotherapeuten-Vereinigung (DPtV)

  • Eintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen

Psychologische Psychotherapeutin Anne Dreyer
Anne Dreyer, Psychologische Psychotherapeutin