Beruflicher Werdegang

Nach einem Maschinenbaustudium in Rostock und Stuttgart und der Geburt meiner zwei Töchter, habe ich mich noch einmal neu orientiert und das Studium der Psychologie mit dem Abschluss Master of Science in Leipzig absolviert.

Bereits während meines Psychologiestudiums war ich mehrere Jahre als Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft vor allem am Lehrstuhl der Arbeits- und Organisationspsychologie in Leipzig beschäftigt.

Im Anschluss an mein Studium habe ich eine berufsbegleitende Qualifizierung zur Psychologischen Psychotherapeutin mit der Approbation und der Fachkunde in Verhaltenstherapie abgeschlossen. Ergänzend dazu habe ich die Zusatzqualifikation erworben, Verhaltenstherapie auch in Gruppen auszuüben.

Neben meiner langjährigen Tätigkeit in der Psychiatrischen Klinik in Naumburg, sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich, war ich in der Lehrpraxis des IVT (Institut für Verhaltenstherapie - Lübben) in Leipzig tätig, bevor ich mich mit meiner Privatpraxis im Herzen von Leipzig niedergelassen habe. Hier führe ich Psychotherapie und Coachings durch und bin darüber hinaus als Dozentin am IVT in der theoretischen Ausbildung von Psychologischen PsychotherapeutInnen tätig.

 

Was macht mich resilient und stressresistent?

Neben meinem unerschütterlichen Optimismus, dem Glauben, dass alles einen Sinn hat und sich stets Lösungen finden lassen, ist es auch meine Neugier zu Lernen, sowie die Erfahrung auch schwere Schicksalsschläge bewältigen zu können. Als stärkend empfinde ich es mit Freunden und der Familie zu lachen und Spaß zu haben und mich neuen Abenteuern zu stellen. Aber vor allem die kleinen täglichen Auszeiten von der Welt, auf Streifzügen mit meinem Hund oder in meinem Garten, empfinde ich als sehr wertvoll.

 

Ausbildung:

  • Psychologiestudium mit dem Abschluss Master of Science der Psychologie in Leipzig
  • Psychologische Psychotherapeutin in der Ausrichtung Verhaltenstherapie am Institut für Verhaltenstherapie GmbH Lübben (IVT) mit einem integrativen Ansatz
  • Zusatzqualifikation Verhaltenstherapie in Gruppen

 

Fortbildungen:

  • Zertifikat „Klinische Organisationspsychologie“ der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung - DPtV
  • Klärungsorientierte Psychotherapie – Curriculum an der DPA Berlin
  • Traumatherapie des Universitätsklinikums Ulm
  • Gefährdungsbeurteilung und Beurteilung psychischer Belastung am Arbeitsplatz nach § 5 des Arbeitsschutzgesetzes bei Herrn Ullrich Schübel
  • Methoden der Motivation in der Betrieblichen Gesundheitsförderung und Moderation von Gruppen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement – DPA Berlin
  • Kursleiter für Stressprävention „Optimistisch den Stress meistern“
  • Kursleiter für Autogenes Training
  • Trainer für Resilienztrainings incl. Basismodul TRUST-ID
  • Zertifizierter LINC-Trainer/Coach
  • Grundkurs Forensische Psychiatrie
  • Einführung in die rechtspsychologische Tätigkeit - Empirisch-Psychologische Grundlagen bei Herrn Prof. Dr. Rudolf Egg

 

Psychologische Psychotherapeutin Diana Kunitz